Historie

Aufbau einer außerschulischen Theatergruppe nach dem Vorbild einer  Wanderbühne.

Wanderbühne ist die Bezeichnung für umherziehende, aus professionellen Schauspielern bestehenden Theatertruppen, die über einen eigenen Fundus, aber nicht über eine feste Spielstätte verfügten. Als Gegenstück der Hoftheater von Fürsten unterhielten sie das Volk mit Possen, die Parodien der höfischen Tragödien waren.

Nach dem applausgekrönten Ende des neunmonatigen Theaterprojekts TERRORFON an einer Realschule in Mülheim an der Ruhr forderte eine Vielzahl der jugendlichen Teilnehmer die weitere Förderung ihrer Bühnenkarriere und die Fortsetzung des großen Vergnügens, welches dem Theaterleben innewohnt.  Sie bildeten die Kerntruppe, die durch die gezielte Akquise neuer Mitglieder aus anderen Stadtteilen, Schulen und Jugendeinrichtungen erweitert, als REALTHEATER Extended im Oktober 2014 einmal wöchentlich in dem Kulturraum des Seniorenheims Haus Gracht von 17:00 – 19:00 Uhr mit den Proben begann und im Juni 2015 mit „ABHAUEN ODER ANKOMMEN“ überzeugte.

Mit Elan warfen sich die Darsteller im September 2015 in das Folgeprojekt: REALTHEATER 6 bis 99 GENERATIONENÜBERGREIFEND & TAUFRISCH….

Es ging nicht immer reibungslos ab in diesem halben Jahr. Wege trennten sich.

 

Neue Talente wurden gesichtet:

DSC_9347

Welcome Michael und Oguzkan.

Andere waren wieder dabei.

DSC_9374

 

Gehe zu: Die Springfalle